Fortbildung "Aufwachsen mit Handy, Facebook, WhatsApp und Co"

Das Institut Leben und Lernen e.V. bietet an seinen Weiterbildungstandorten Rostock und Greifswald Tagesweiterbildungen im Themenbereich Medien an.

Smartphones und deren neueste Technik sind die neuen Dauerbegleiter von Kindern. Simsen, chatten, Whats App, telefonieren, fotografieren, filmen, Musik hören – es gibt fast nichts, was man nicht mit ihnen machen kann. Fast jeder will immer überall erreichbar sein und im Internet surfen können. Auch in die Schultasche packen Schüler heute ihr Smartphone ge-nauso selbstverständlich wie Pausenbrot und Federmappe. Vor allem der Messenger-Dienst Whats App ist sehr beliebt, aber auch In-stagram, Snapchat und TikTok. Aber welche Fallen stecken dahinter? Kann ich diese Dienste überhaupt sicher nutzen?

Seminarinhalte:

• Einblick in die Medienwelt der Kinder und Jugendlichen

• Faszination und Risiken von Social-Media-Angeboten

• Verletzung von Persönlichkeitsrechten in Communities